Was dich hier erwartet

Hier findest Du Beiträge zu Themen, die mir so im Alltag und börslichen Werdegang begegnen. Diese berichte und kommentiere ich in unregelmäßigen Abständen, da ich dies neben einem Familienleben und Hauptberuf mache.

In erster Linie hatte ich den Blog als Strategiesammlung für das Trading (gegenüber dem Investieren) gestartet. Allerdings kommen mehr und mehr andere Themen dazu die nicht zwingend dem Trading zuzuordnen sind, aber ich denke thematisch passt es alles in den Kontext Börse und Finanzen.

2017 habe ich mit dem Thema angefangen und seitdem eine steile Lernkurve gehabt. Bücher, Seminare und Selbstversuche haben mir die eine oder andere Erkenntnis gebracht, die ich hier gerne teilen möchte. Dabei pflüge ich einmal quer durchs Feld, da ich mich bisher an Aktien, Zertifikaten und CFDs versucht habe.

Zum Trading sei gesagt dass es hier keine Anleitung zum Schnell-Reich-Werden gibt, im Gegenteil, vielleicht für den einen oder anderen sogar zum Geld verlieren – je nachdem wie sehr man sich selbst disziplinieren kann. In jedem Fall aber findet man hier ein paar Denkanstöße für eine eigene Handelsstrategie.

Und wenn für Dich das ganze Trading, der kurzfristige Handel im Gegensatz zum längerfristigen Investieren, nichts ist, dann kannst Du hier noch Anregungen für eine Depotzusammenstellung oder ganze Investitionsstrategien finden.